Filtersysteme für
Luftreinigung
und Desinfektion

Lösungen für kritische Umgebungen

AIRLIFE SWISS bietet Luftreinigungs- und -desinfektionslösungen für kritische Umgebungen wie Spitäler und Heime, Reinräume und die Lebensmittel- und Pharmaindustrie. Wir entfernen alle mechanischen, mikrobiologischen und chemischen Verunreinigungen aus der Luft.

Hergestellt in der Schweiz

Gewerbliche Immobilien

Gewährleistung einer sicheren und gesunden Atmosphäre in Gebäuden. Die Lösungen von AIRLIFE SWISS sind ideal für Orte, wo Menschen zusammenkommen: Büros, Restaurants, Einkaufszentren, Kinos oder soziale Einrichtungen.

Bildungseinrichtungen

Die Raumluftqualität spielt in Unterrichtsräumen eine wesentliche Rolle. Mit den Lösungen von AIRLIFE SWISS bleiben Schüler und Studierende den ganzen Tag leistungsfähig und sind vor luftübertragenen Infektionen geschützt.

Gesundheitswesen

Die Lösungen von AIRLIFE SWISS beseitigen alle chemischen, mikrobiologischen und mechanischen Verunreinigungen wie Staub, Smog, Allergene, unangenehme Gerüche, Viren und Bakterien. Unsere Systeme inaktivieren vollständig alle Arten von Mikroorganismen  (einschliesslich UV-C- und ozonresistente Stämme).

Unsere Einsatzgebiete

Luftreinigungssystem Airlife SA

Stand-Alone Geräte

AIRLIFE SA-Geräte sind eigenständige Systeme und werden nicht an eine Lüftungsanlage angeschlossen. Sie wälzen die Raumluft um und entfernen jegliche Schadstoffe. Die Einzelgeräte beseitigen Allergene und alle Arten von Mikroorganismen, wie Pilze und Schimmelsporen, Viren und Bakterien, einschliesslich UV- und ozonresistenten Organismen. Wirksam auch gegen SARS-CoV-2.

Luftfilter Erweiterung Lüftungsanlage Airlife C

EINSATZ IN LÜFTUNGSANLAGEN

AIRLIFE С-Systeme sind für die Integration in mechanische Lüftungsanlagen konzipiert. Sie entfernen Schadstoffe sowie unangenehme Gerüche aus der Zu- und Abluft. Dank des geringen Druckverlusts können AIRLIFE C-Lösungen auch in bestehende Lüftungsanlagen ohne grösseren Aufwand eingebaut werden.

Laminardeckenmodul Airlife LAM

LAMINARDECKEN

AIRLIFE LAM-Produkte sorgen für einen sterilen, laminaren Luftstrom. Sie schützen den Arbeitsplatz vor pathogenen Mikroorganismen, mechanischen Partikeln und gefährlichen Stoffen.

Vorfilter Partikelfilter AIRLIFE C
Aerosolladeeinheit Luftfilter AIRLIFE C
Elektrostatischer HEPA Filter AIRLIFE C
Photokatalytischer Luftfilter AIRLIFE C
UV-A-Emitter Luftreinigung AIRLIFE C
Adsorptiv-katalytischer Kombifilter AIRLIFE C

Luftreinigungstechnologie

Unsere einzigartige, patentierte Technologie zur Luftreinigung und -desinfektion ist das Ergebnis der Forschungszusammenarbeit mit weltweit führenden Hochschulen. Diese ist die Grundlage aller AIRLIFE-Luftreiniger. Von unabhängigen Labors geprüft und täglich in verschiedensten Umgebungen im Einsatz. Unsere Technologie entfernt alle Arten von Aerosolen sowie chemischen und mikrobiologischen Schadstoffen.

Vorfilter

Der Vorfilter (M5) fängt alle grossen Partikel auf und verhindert, dass sie in die nachfolgenden Filterelemente gelangen.

Aerosolladeeinheit

Die Aerosolladeeinheit erzeugt ein symmetrisches elektrostatisches Feld im Inneren des Elements und gewährleistet einen Wirkungsgrad von 99,8 % bei der Aufladung von Aerosolpartikeln mit einer Grösse zwischen 0,1 und 100 µm bei einer maximalen linearen Luftstromgeschwindigkeit von 3 m/s.

Elektrostatischer HEPA Filter

Der elektrostatische HEPA Filter (E11-H14) fängt Aerosole, Rauch und Staubpartikel über 0,1 µm ab und adsorbiert unangenehme Gerüche, toxische Substanzen und schädliche Mikroorganismen.

Photokatalytischer Filter

Bei der Photokatalyse werden alle gasförmigen Luftverunreinigungen (unangenehme Gerüche, giftige Gase, Allergene, Viren, Bakterien) an der Oberfläche des Photokatalysators adsorbiert und unter Einwirkung langwelliger UV-Strahlung in einfache, unschädliche Bestandteile (Kohlendioxid, Wasser und Luftstickstoff) zersetzt. Die Schadstoffe werden dabei vollständig abgebaut und lagern sich nicht auf dem Filter ab.

UV-A-Emitter

UV-Strahlung liefert die Energie, die den Photokatalysator aktiviert. Unsere Luftreinigungssysteme sind mit UV-A-Emittern ausgestattet, die Strahlungswellen von 320-400 nm erzeugen, die in der Umgebung von Menschen sicher und zeitlich unbegrenzt einsetzbar sind.

Adsorptiv-katalytischer Kombifilter

Der adsorptiv-katalytische Kombinationsfilter verhindert das Austreten von Schadstoffen, indem er sie an der Oberfläche eines katalytisch aktiven, modifizierten Kohle-Sorptionsmittels adsorbiert. Die patentierte Filtertechnologie mit einer Kombination von Adsorptions- und Photokatalyse-Effekten verbessert die katalytische Adsorption und sorgt dafür, dass das Adsorptionsmittel katalytisch aktiv ist und sich während des Betriebs regeneriert.

VideoIm Video mehr erfahren

Fakten zu AIRLIFE

0
Jahre auf
dem Markt
0
Patente
0
Kunden
0
unabhängige Teststudien
0
Spitäler und Kliniken
nutzen AIRLIFE
0
COVID-Kliniken
nutzen AIRLIFE
0
Millionen m3 gefilterte
Luft pro Tag

Air purification
and disinfection
systems

Solutions for critical environments

AIRLIFE SWISS provides air cleaning and disinfection solutions for critical environments like hospitals, clean rooms and the food processing and pharmaceutical industries. We clean the air of all mechanical, microbiological and chemical pollutants.

manufactured in Switzerland

Business

Create a safe and healthy atmosphere inside buildings. AIRLIFE SWISS is for places where people come together: offices, restaurants, shopping malls, cinemas, social facilities etc.

Educational facilities

Indoor air quality plays an essential role in classrooms. With AIRLIFE SWISS, students stay sharp all day and are protected against airborne infections.

Healthcare

AIRLIFE SWISS removes all chemical, microbiological and mechanical pollutants like dust, smog, allergens, unpleasant odours, viruses and bacteria. Our systems completely remove and inactivate all types of microorganisms, including strains resistant to UVC radiation and ozone.

Our application areas

Air Cleaning System Airlife SA

Stand-Alone Devices

AIRLIFE SA units are autonomous and do not require a connection to a ventilation system. They recirculate and clean the air of all types of pollutants. The stand-alone units eliminate allergens and kill all types of microorganisms, such as fungi and mould spores, viruses and bacteria, including organisms resistant to UV and ozone. Effective also against SARS-CoV-2.

Airfilter Ventilation Extension Airlife C

In-Duct Solutions

AIRLIFE С systems are designed to be integrated into a mechanical ventilation system. They clean supply/exhaust air of dust, smoke, allergens, viruses and bacteria and remove unpleasant odours. AIRLIFE C solutions can also be installed into existing ventilation systems without major upgrades thanks to a low-pressure drop filter.

Laminar Airflow Ceiling Airlife LAM

Laminar Airflow Ceilings

AIRLIFE LAM products provide sterile unidirectional airflow. They protect the workplace from pathogenic microorganisms, mechanical particles and hazardous substances.

Prefilter Particle AIRLIFE C
Aerosol Charger Airfilter AIRLIFE C
Electrostatic HEPA Filter AIRLIFE C
Photocatalytic Air Filter AIRLIFE C
UVA emitter Air Purification AIRLIFE C
Adsorption-catalytic combined filter AIRLIFE C

Air cleaning technology

Our unique patented technology for air purification and disinfection – the foundation of all AIRLIFE air purifiers – is the result of research collaboration with the world’s leading universities. Approved by independent laboratories and used daily in all types of environments. With this technology, AIRLIFE purifies the air of all types of pollutants – aerosol, chemical and microbiological.

Prefilter

The prefilter (M5) captures all large particles and prevents them from entering the next filter elements.

Aerosol charger

The aerosol charger creates a symmetrical electrostatic field inside the element, ensuring 99.8% efficiency when charging aerosol particles measuring between 0.1 and 100 µm at the maximum linear airflow velocity of 3 m/s.

Barrier electrostatic HEPA filter

The barrier electrostatic HEPA filter (E11-H14) traps aerosols, smoke and dust particles measuring over 0.1 µm, adsorbing unpleasant odours, toxic substances and harmful microorganisms.

Photocatalytic filters

In the photocatalysis process, all gas air pollutants (unpleasant odours, toxic gases, allergens, viruses, bacteria) are adsorbed on the photocatalyst surface and decomposed into simple, harmless components (carbon dioxide, water and atmospheric nitrogen) as they are exposed to soft UV radiation. Instead of accumulating on the filter, the pollutants are fully decomposed.

UVA emitters

UV radiation provides the energy that activates the photocatalyst. AIRLIFE air purification systems are equipped with emitters producing radiation waves of 320-400 nm (UVA) that are safe to be used around people for an unlimited time.

Adsorption-catalytic combined filter

The adsorption-catalytic combined filter prevents leakage of harmful substances by adsorbing them on the surface of a catalytically active modified coal sorbent. The patented technology of the filters – combining the adsorption and photocatalysis effects – improves catalytic adsorption and ensures that the adsorbent is catalytically active and that it regenerates during operation.

Videolearn more in this video

Facts about AIRLIFE

0
years on
the market
0
patents
0
customers
0
independent
testing studies
0
clinics using
AIRLIFE
0
COVID clinics
using AIRLIFE
0
million m3 of filtered air every day